Ingenieurgeograph

Ingenieur_geographe_1812_logoxxx

 Dienstag, 8. September 2015

home
Geschichte
Living History
Aufnehmen
Kroquiren
Distanzen messen
Triangulieren
Meßtischaufnahme V
Pläne aufnehmen
Kataster aufnehmen
Nivellieren
Minieren
Ort bestimmen
Entwerfen
Abstecken
Navigieren
Zeichnen
Unterrichten
Festungsmodelle
Schanzen
Kriegsschule 1765
Kriegsschule 1766
Math.phys.Salon 1767
Salle des officies 1770
Kriegsschule 1811
Kriegsschule 1815
Kriegsschule 1816
Kriegsschule 1817
Kriegsschule 1819
Torgau 1813
Kriegsschule 1820
Kriegsschule 1812
Kriegsschule 1813
Instruction 1807
Dokumente
Spielen
Publikationen
Links
Termine
Ausstellungen
Kontakt
Neu

Aufgabe

Wie im letzten August, so sollen  die Herren Officiers und Unterofficiers in den Anfangsgründen der Feldbefestigungskunst und des Artilleriewesens unterwiesen werden.

Lösung: 2. Kriegsschule 1816

Einige dringende Dienstgeschäfte hielten zwei unserer französischen Teilnehmer zurück, so daß die Kriegsschule erst am Freitag Nachmittag um vier  von Capitaine Blesson eröffnet wurde. Es kam zur Verlesung des königliche Circulaire zur Einrichtung der Kriegsschule 1810. Zuvor wurde der franz. Commissaire mit den Begriffen des permanenten Festungsbaus an Hand es Modells  und des förmlichen Angriffs nach Bousmard vertraut gemacht. Wegen hereinströmender Neugierigen gab Capitaine Blesson Ordre, daß eine Wache an der Türe Posto fassen sollte.  In der Einführung in die Feldbefestigung behandelte er  offene und geschlossene Schanzen, Profile, Aufstellung der Artillerie, Kapazitätsberechnung. Des Abends Essen im Gasthof zur Post, wohin mit dem Fuhrwerk und Fuhrwerk gefahren wurde. Ländlich-deftiges Essen, gute Stimmung, anschließend die Relaisstation besucht.

Am Samstag morgen frühstückten die Herren um Schlag 7 bei dem Capitaine Blesson, der dann die Tafel pünktlich aufhob, um Punkt 8 Uhr mit dem Unterricht zu beginnen. Im 2. Teil der Feldbefestigung behandelte er Annäherungshindernisse, toten Winkel und Streichwinkel, Wirksamkeit des Kleingewehrfeuers, Seitenverteidigung durch benachbarte Werke und Vorspringende Winkel. Der Gerichtsrath Rautenberg stellte das derzeit geltende Militair-Criminalrecht und Militair-Justizwesen in Preußen vor. Der Artillerieunteroffizier Schäfer führte vor, wie mit Hilfe von Stützpolynomen Schußtabellen für die Artillerie entwickelt werden können, also z.B. Tafeln für die Reichweite in Abhängigkeit von der Pulvermenge bei konstanter Elevation. Die Anfangsgründe des Batteriebaus wurden von Capitaine Blesson an Hand eines Modells gegeben.

Den beiden Herrn, welche im letzten Jahr noch nicht kroquirt hatten, wurde aufgetragen, den Itineraire von Rhinschenschmidthausen zum Gasthof Post nach dem Augenmaß aufzunehmen. Der Commissaire, der früher dem Corps des Ingenieur géographes gedient hatte, löste die Aufgabe zur besonderen Zufriedenheit von Capitaine Blesson.

Des Nachmittags um drei exerzierten die Herren am Geschütz unter Anleitung des Caporal Celvin. Jeder exerzierte in einer Positionen 1 bis 4 nach dem franz. Reglement von 1786. Die Herren erhielten zum Abschluß die St. Barbara-Taufe.

In der verbleibenden Zeit zum Abendessen ließ der Capitaine Blesson die Entfernung von einer gedachten Batteriestellung am Waldrand zum Dorf Hostel schätzen. Dabei wurde zuerst nach dem Augenmaß geschätzt, dann die Richtung auf einem Papier mit Stecknadeln, über die visier wurde, und die einschließenden Winkel über einen Oktanten genommen. Da des Capitaines Bursche zunächst Doppelschritte gezählt hatte, stiftete dies Verwirrung, da die Entfernung nur halb so groß war wie angenommen. Die Distance wurde zu ca. 1400 Schritt ermittelt, also zu weit für den Bogenschuß.

Des Abends eine kleine Soirée mit ca. 15 geladenen Gästen in der Stube.

Am Sonntag morgen um 8 gefrühstückt, dann begann um acht Uhr der Unterricht. Regeln für die Wirksamkeit des Artilleriefeuers auf Schanzen im direktem Beschuß, den eigentl. Ricochet-Schüssen und Haubitzen .wurden von Capitaine Blesson vorgestellt.  Der Vortrag Capitaine Schmidt widmete sich der Wirksamkeit der Kartätschen nach Scharnhorst Handbuch der Artillerie.  Um elf Uhr Andacht unseres Dieners Josef-Berta, eines entlaufenen Zisterziensers, in der Halle von Rhinschenschmidthausen, da der Garten des Herrenhauses wegen Regens nicht hierfür herhalten konnte. Anschließend zwey Rekruten der Landwehr vereidigt. Der fehlende Branntewein führt zu einem kleinen Aufruhr der Landwehr, wofür Capitaine Blesson den Unteroffizier Vahnenbroeck ernsthaft tadeln mußte. Capitaine Meyer trug über die Entwicklung des aufgelösten Gefechts vor, Major Berker über das Reglement der preußischen Infanterie 1812, besonders das Maneuvrieren des Bataillons in Zügen

Anschließend Essen und des Nachmittags wieder Exerzieren am Geschütz. Des Nachmittags Beratung über die Fortsetzung der Kriegsschule im nächsten Jahr.

Ergebnis

Die Herren kehren mit einem erweiterten Begriff von den Kriegswissenschaften in ihre Garnisonen zurück, wo sich die gedachten Anwendungen in Krieges- und Friedenszeiten ergeben werden.

Capitaine Blesson dankt seinem Burschen und dem Diener des Herrn Commissaire de Guere für die nimmermüden Dienstfertigkeiten.

Literatur

Programm

(c) Photos: Berit Seiboth

Die Teilnehmer, ihre Reisen und gesellschaftliche Ereignisse

Franzose & Brite

Preuße & Hesse

Diener

Sachse & Preuße

Franzosen

Franzose

Virtuelle Teilnehmer

Begleitschutz

Unbequemer Sitz

Kutsche

Soiree

Disput

Unterricht

Rhinschenschmidthausen

Wache

Feldbefestigungen

Batteriebau

Eleven

Schwieriges Zitat

Profile

Artilleriemodelle

Unterrichtsmittel

Karten

Modell

Special-Charte

Distance

Praktikum am Geschütz

Theorie

und Praxis

Antreten

der Eleven

Heben

Absetzen

Marschbereites

Unterricht

Bourrez!

Der Rammer

Feu!

Landwehr

Auf dem Marsch

Halt