Ingenieurgeograph

Ingenieur_geographe_1812_logoxxx

 Donnerstag, 9. Oktober 2014

home
Geschichte
Living History
Aufnehmen
Kroquiren
Distanzen messen
Triangulieren
Meßtischaufnahme V
Pläne aufnehmen
Kataster aufnehmen
Nivellieren
Minieren
Ort bestimmen
Entwerfen
Abstecken
Navigieren
Zeichnen
Unterrichten
Festungsmodelle
Schanzen
Kriegsschule 1765
Kriegsschule 1766
Math.phys.Salon 1767
Salle des officies 1770
Kriegsschule 1811
Kriegsschule 1815
Kriegsschule 1816
Kriegsschule 1817
Kriegsschule 1819
Torgau 1813
Kriegsschule 1820
Kriegsschule 1812
Kriegsschule 1813
Instruction 1807
Dokumente
Spielen
Publikationen
Links
Termine
Ausstellungen
Kontakt
Neu

6te Kriegesschule Zeilitzheim

vom 11ten bis 13ten Novembris 1811

Die sechste Kriegesschule in Schloß Zeilitzheim setzte die Tradition der militärischen Bildung der vorigen Kriegesschulen fort. Diese Mal sollten die Taktik der verbundenen Waffen, die Generalstabswissenschaften und das Kriegesspiel nach Reißwitz d.J. im  Mittelpunkte stehen. Erfreulich war, daß diesenmahlen die Kriegesschule mit ca. 15 Offizieren bzw. Fähnrichs, besonders preußischen, frequentiert wurde.

Am Freitag, Schlag 2 Uhr nachmittags, eröffneten Exz. v. Geusau  die Kriegesschule mit dem Worten des Artillerie-Majors v. Decker in Sachen militärischer Bildung, verbundener Waffen und Generalstabswissenschaften:

„Wer ohne anleitende Vorbereitung im Kriege als Generalstabs-Offizier zu einer Division kommandirt wird, kann nicht anders als sich befangen fühlen, weil er eigentlich nicht weiß, was zu seinem Dienst gehört und nicht dazu gehört. Nur erst durch lange Uebung erhält ein solcher Offizier Routine und eine gewisse Freiheit im Handeln, und diese ist doch unentbehrlich, wenn weder die Truppen durch falsche Anordnungen leiden, noch das Land durch falsche Maßregeln bei der Führung, Lagerung u. s. w. der Truppen ohne Noth mitgenommen werden soll.

Der Ungeübte wird ohne erhaltene Anleitung lange im Finstern tappen, und sich so zu sagen an den Truppen und dem Lande exerziren, bis er sich einen tüchtigen Vorrath von Hausmitteln und praktischen Erfahrungen erworben hat, um in einer verwickelten Lage nicht in Verlegenheit zu gerathen. Den Offizieren aus den Truppengattungen hierin zu Hülfe zu kommen, ihnen also den Dienst zu erleichtern, ober sie darauf vorzubereiten, das ist der Hauptzweck der Kriegsschule.

Die Taktik lehrt den richtigen Mechanismus der Gefechte kennen, und sollte von jedem gründlich studirt werden, der im Gefechte einen Antheil an der Führung und Leitung desselben zu nehmen bestimmt ist.“

Exz. v. Geusau stellten sodann einige neuere Werke aus seiner Kriegsbibliothek vor, und forderte die Herrn Officiers auf, darin recht fleißig zu studieren.

Im nachfolgen Vortrag legten Exz. v. Geusau den Aufbau und die Aufgaben des preußischen Generalstabs sowie die Gliederung der Armeecorps und Brigaden (vulgo Divisionen) vor, wie im verteilten Manuskript nachzulesen. Die Einteilung des Generalstabsbüros in Sektionen und sowie einige Bespiele für materielle Einrichtungen desselben, wie in der Praxis bewährt, folgten auf dem Fuße.

Das  Buffet am Abend war dann Anlaß zu manch angeregtem Dispute bis Mitternacht. Der Unterricht des Samstagmorgens begann um neun Uhr direkt nach dem Frühstücke:

Capitaine Henri Christian Schäfer, wie immer sehr unterrichtend, widmete sich einem Teilaspekt des Stabsdienstes, nämlich der Dislokation der Truppen in Kriegs- und Friedenszeit nach Decker, welches uns auch als illustrierter Aufsatz vorliegt.

Capitain Brenneisen trug über die neue preußische Brigadetaktik mit den drei verbundenen Waffen vor, auch recht hübsch illustriert an einigen Tableaus.

Capitaine Schmidt stellte die „La tactique française" – basierend auf Pikeniers „Tridentiers“ - des Monsieur Dupuy-Lauron vor , der zweifellos in Sachen absurde militärische Theorien mit dem preußischen Herrn v. Bülow auf gleiche Stufe zu stellen sein wird.

Colonel Chasseur berichtet am Beispiel der belgischen Campagne über die Zusammensetzung und Aufgaben des französischen Stabes.

Die dann servierte Suppe wurde in espritvoller Runde im Saale eingenommen.

Nach der Mahlzeit gaben sich Exz. v. Geusau die Ehre, Höchstselbst die Plancharaktere nach den Spezifikationen des preußischen Ingenieurs v. Engelbrecht und den neueren des preußischen Generalstabs zu unterrichten. Die k.b. bayerische Generalkarte 1:50.000, die Uraufnahme von 1:25.000 von Zeilitzheim und die Karte des Kriegsspiels von 1:8000 dienten den Herren zur Anschauung. Da einige Herren Offiziers zum ersten Mal das Bley in die Hand nahmen, wurden auch einige Grundlagen des Krokierens der vorigen Schulen wiederholt. Die Übung bestand in einer Recognoszierung der Zeilitzheimer Höhe, welche von Morgen gegen Abend das Dorf Zeilitzheim und das Tal zwischen Zeilitzheim und Obervolkach dominiert. Die Herren waren gehalten, sich die Eigenheiten des Terrains wie Täler und Wälder für den verdeckten Aufmarsch beim morgigen Kriegsspiele zu vergegenwärtigen.

Der späte Nachmittag gehörte der  zweistündigen Einführung in das Kriegsspiel nämlich der General- und Spezialidee, der Einteilung der Parteien nach dem Prinzip der Armeecorps und dem Regelwerk v. Reißwitz, wie vor.

Zum Diner wurde Gala befohlen, d.h. Kniehose, Galarock und alle Dekorationen. Das frugale Diner war dem Stile des Hauses  entsprechend ein dreigängiges Menü.

Der inzwischen eingetroffene, uns wohl bekannte Musicus K. Müller gab die folgenden Piècen auf dem Hammerklavier im Jagdsaale zum Besten, welche er nämlich auch eloquent explizierte:

Daniel Steibelt (geb 1765) mit drey Stücken, nämlich Marsch Nr. 1 Es-Dur, Sonate Es-Dur op. 59 (1806) und Britannia, einem Stück, welches die Seeschlacht von Camperdown und den Sieg der britischen Flotte rühmte, so daß der empfindsame Zuhörer schlechterdings nicht mankieren konnte, sich die brechenden Masten, das Rollen der Breitseiten und das Klagen der Verwundeten zu imaginieren.

Die sehr elegische Sonate fis-Moll op. 61 (1806) von  Jan Ladislav Dussek (geb. 1760) – untertitelt mit ‘Elégie Harmonique sur la mort de son Altesse Royale le Prince Louis Ferdinand de Prusse’ war so recht geeignet, manches wahre Preußenherz zu rühren. Im verbleibendenden Abend widmeten die Herr sich dem Punche, Schaumwein und mehr oder weniger espritvollen Diskursen.

Das Kriegesspiel vom Sonntagvormittag findet sich im nächsten Bericht ausführlich beschrieben.

Exz. v. Geusau verabschiedeten nach der Mittagszeit um ca. zwei Uhr die Absolventen des diesjährigen Kursus, nicht ohne dieselben zu ermuntern, sich den praktischen Themen der Generalstabswissenschaften und verbundene Waffen in Hinblick auf das Kommende recht fleißig zu widmen.

 

(c) Photos: Henrik Schaper, Patrick Köstel, Christian Vogel, Lukas Fischer, Martin Klöffler

Die Herren Absolventen und die Burschenschaft

Exzellenz v. Geusau

Exzellenz v. Geusau

Die Burschen

Die Burschen

Die Herren Absolventen

Die Herren Absolventen

Der Unterricht

Der Unterrichtssaal

Der Unterrichtssaal

Colonel Chasseur

Colonel Chasseur

Ganz aufmerksam

Ganz aufmerksam

Herr Oberst

Herr Oberst

Das Recognoszieren

Exz. v. Geusau

Exz. v. Geusau

Das Krokierbrett

Das Krokierbrett

Mühsam

Mühsam

Auch Husarenoffiziere

Auch Husarenoffiziere

Die Herren Officiers

Die Herren Officiers

Zeilitzheimer Höhe

Zeilitzheimer Höhe

Stilleben

Sekretär und Feldkasten Sr. Exzellenz

Sekretär und Feldkasten Sr. Exzellenz

Tafel

Tafel

Kriegsbibliothek

Kriegsbibliothek

Kaffeetafel

Kaffeetafel

Majestät

Majestät

Der von Majestät gekrönte Kanonenofen

Der von Majestät gekrönte Kanonenofen

Der Graphometer

Der Graphometer

Diner & Musen

Die Herren Oberst und Rittmeister

Die Herren Oberst und Rittmeister

Exzellenz haben einen Scherz

Exzellenz haben einen Scherz

Eine griesgrämige Majestät

Eine griesgrämige Majestät

Der Mittagstisch

Der Mittagstisch

Am Kopf

Am Kopf

Diner

Diner

Der Kuss der Musen

Der Kuss der Musen