Ingenieurgeograph

Ingenieur_geographe_1812_logoxxx

 Dienstag, 8. Dezember 2015

home
Geschichte
Living History
Aufnehmen
Kroquiren
Distanzen messen
Triangulieren
Meßtischaufnahme V
Topographieren I
Meßtischaufnahme I
Meßtischaufnahme II
Meßtischaufnahme III
Meßtischaufnahme IV
Meßtischaufnahme V
Rheinzeichnung 1
Bussolenzug
Topographieren II
Pläne aufnehmen
Kataster aufnehmen
Nivellieren
Minieren
Ort bestimmen
Entwerfen
Abstecken
Navigieren
Zeichnen
Unterrichten
Spielen
Publikationen
Links
Termine
Ausstellungen
Kontakt
Neu

Josephinische Landesaufnahme, Teil 1: Graphische Triangulation

Aufgabe

Aufnahme à la Vue binnen eines Tages, d.h. schnelle militär-topographische Aufnahme der Windsheimer Vorstadt mit den Methoden der josephinischen Landesaufnahme.

Geschichte

Die Karte von Südwestdeutschland wurde unter dem k.k. Generalquartiermeister Heinrich v. Schmitt im Jahr 1797 als „geheime“ Kabinettskarte im 1. Koalitionskrieg erstellt. Hier wurden die vorhandenen Karten zusammengeführt und bzw. die fehlende Abschnitte in Bayern und Württemberg von 30 Offizieren binnen eines Sommers mit dem Meßtisch nach der Methode der josephinischen Landesaufnahme aufgenommen (Stigloher). Jedes Blatt wurde allein mit dem Meßtisch entlang der Mittagslinie aufgenommen, d.h. graphisch trianguliert. Die Karten liegen im halben Militärmaßstab von 1:57.600 im Kriegsarchiv Wien vor, was 1 Wiener Zoll auf auf 400 Wiener Klafter (1/2 Ruthe) entspricht.

Die ehemalige Reichsstadt Windsheim liegt im Blatt 114 „Scheinfeld“.

Lösung

Die Meßtischaufnahme erfolgt entlang der Mittagslinie durch Vorwärts- und Rückwärtseinschneiden.

Anhand bekannter Croquis wurde ein Entwurf der projektierten Mittagslinie im Bureau erstellt. Sodann wurde Terrain für die Mittagslinie recognosziert; da vom Kalvarienberg die Sicht auf den gedachten Endpunkt an der Brücke durch Apfelbäume verdeckt wurde, deshalb wurde stattdessen die gemessen Mittagslinie ca. 20 Schritt nach Westen gelegt. Als Punkte der Mittagslinie ABC wurden von Nord nach Süd bestimmt:

  • A: Schornstein des Gasthauses Krone als nicht zugänglicher Ausgangspunkt. Dieser Punkt war vom Kalvarienberg der einzig sichtbare im Norden, der auf der Meßtischplatte lag.
  • B: Signal auf dem Kalvarienberg ca. 15 Schritt östlich unterhalb der Kuppe, auf welcher der Telegraph errichtet wurde.
  • C: Signal in der Ebene. Die Richtung wurde durch Fluchten mit Stangen über die Kuppe bestimmt und dem Teleskop sowie Boussole kontrolliert.

Als Ablauf der Vermessung ergab sich:

  • Donnerstag nachmittag Erkundung der Mittagslinie, Bau des Signals B in Verlängerung der Mittagslinie von Punkt A.
  • Freitag vormittag: Nördlicher Abschnitt, 2 Standlinien, topographische Detailaufnahme entlang der Standlinie N östlich der Mittagslinie
  • Samstag vormittag: Südlicher Abschnitt, Verlängerung der Mittagslinie von Signal B zu Signal C, Vermessung der südlichen Standlinie. Erste Detailaufnahmen entlang der Mittagslinie
  • Sonntag vormittag: Detailaufnahmen im Dorf westlich der Mittagslinie, gefolgt von Detailaufnahmen in der südlichen Ebene

Die Instrumente für die Meßtischaufname sind nach Paldus, S. 18-19:

  • Leichter Meßtisch
  • Diopterlineal
  • Boussole zur Orientierung
  • Billardkugel zum Horizontieren
  • Maßstabslineal in Schritt
  • Porte Crayon
  • Lot
  • Lotgabel
  • und weitere Winkelmeßinstrumente

Für die Vorbereitung des Blattes wird eine Messingplatte im Maßstab 1:2000 graviert: Die Einheiten von 100 Schritt im Quadrat entsprechen ca. 75m.

Die Mittagslinie wird nach dem bekannten Verfahren auf dem Meßtisch bestimmt und die magnetische Deklination zu 2°15´ West bestimmt. Diese wird in der Mitte der Platte eingraviert und beschriftet. Mit Hilfe der Boussole kann die Mittagslinie nun auch ohne die Sonne bestimmt werden.

Generalmajor von Elmpt bestimmte 1782:

„wenn die Herren Stabsoffiziers vom Generalquartiermeisterstabe […] von der Meridionallinie eine wahre Kenntnis haben und verstehen, wie solche zur Sommerzeit bei heiteren Tagen muß gesuchet und nach einer beliebigen Länge bestimmt werden, so werden sie ohnschwer erkennen, dass die Meridionallinien […] einander parallel sein müssen.“

Anmerkung: die Mittagslinien sind mitnichten parallel wegen der Meridiankonvergenz.

Die Ränder der Messingplatte werden gekerbt, so die Platte nur auf den Karton gelegt werden braucht. Mit dem Bley und Lineal werden die Quadrate gezogen. Das vorbereitete Blatt wird an den Kanten gefalzt und von unten an die Meßtischplatte geleimt.

Die Standlinien wurden zu Fuß abgeschritten und auf dem Meßtisch direkt übertragen:

  • NO: Nordost in etwa parallel zur Mittagslinie längs des Fahrweges
  • N: Nord auf dem Feld hinter den Häusern bis zur doppelten Apfelbaumreihe
  • S: Süd in der Ebene, in etwa senkrecht zur Mittagslinie, mit einem Endpunkt am Signal C.

Von den End- und Zwischenpunkten der Standlinie wurden die Punkte ABC der Mittagslinie angeschnitten und auf dem Blatt festgelegt. Von den End- und Zwischenpunkten der Standlinie wurden weitere Objekte vorwärts angeschnitten. Außerhalb der Standlinie wurde der Tisch per Rückwärtseinschneiden positioniert und dann weitere Punkte per Vorwärtseinschneiden bestimmt. Auf kurze Entfernungen wurde die Entfernung direkt durch Abschreiten vermessen (Radialverfahren).

Ergebnis

Die Hitze der drei Tage erlaubte nur Arbeiten im Felde von Sonnenaufgang bis ca. 10 – 11 Uhr am Vormittage, was ca. 12 Stunden für die oben beschriebenen Arbeiten des Ingenieurgeographen mit einem Gehilfen ergibt. Somit ist der Nachweis erbracht, daß das gesamte Gelände à la vue in einem Tage mappiert werden könnte.

Die Manuskriptkarte wird im Teil 2 erstellt.

Diskussion

Die von Beaulieu vorgeschlagene Basisvergrößerung von der Standlinie N parallel zur Mittagslinie erwies sich unter den gegebenen Umständen als wenig brauchbar, da die schleifenden Winkel zu großen Ungenauigkeiten führten. Dies mußte nachträglich ausgehend von der südlichen Basis korrigiert werden. Die Basisvermessung im südlichen Abschnitt war dagegen leicht zu bewerkstelligen.

Die Mittagslinie für die „mittelabstandsgetreue“ Plattkarte des Meßtischs kann nur theoretisch in die Halbierende des Meßtisch-Blattes gelegt werden. Die benachbarten Punkten sollten untereinander sichtbar sein, mindestens aber die nächst-benachbarten Punkte. Unzugängliche Punkte der Mittagslinie müssen indirekt über eine Basiserweiterung vermessen werden. Ebenso benachbarte, gleichwohl zugängliche Punkte, bei denen die Entfernung nicht direkt gemessen werden kann. Wenn das Terrain eine Verlängerung der Mittagslinie unmöglich machte, ist die Aufnahme vermutlich mit einer neuen Mittagslinie parallel zur alten Linie fortgesetzt worden.

Was im ebenen Terrain leicht zu mit Pflöcken abzustecken ist, kann im bergichten oder waldichten Terrain bedeutende Verlegungen  erzwingen.

 

Quellen

Wolfgang Stigloher: Die Militärkartographie in Bayern um die Wende des 18. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Schmidtschen Karte von Südwestdeutschland, Dissertation, Technische Universität München, 1984

Josef Paldus: Die militärischen Aufnahmen der Habsburger Länder aus der Zeit Kaiser Josephs II. ausgeführt durch den k.k. Generalquartiermeisterstab 1763-1785, Akademie der Wissenschaften, Wien 1919

.(c) Photos Phil Thomason, Martin Klöffler

 

Geometers Traum

Geometers Traum

Diese Billardkugel

Diese Billardkugel

Alles schief

Alles schief

Telegraphenmast und Signal

Telegraphenmast und Signal

Schankwirtschaft

Schankwirtschaft

Kleine Meinungsverschiedenheiten

Kleine Meinungsverschiedenheiten

Hügelan

Hügelan

Im Felde

Im Felde

Sonntagsexerzieren

Sonntagsexerzieren

Messingschablone

Messingschablone

Boussole

Boussole

Leichter Meßtisch

Leichter Meßtisch

Fußgestell

Fußgestell

Meßtischblatt

Meßtischblatt

Nordöstlicher Teil

Nordöstlicher Teil

Beaulieus Methode

Beaulieus Methode

Entwurf der Mittagslinie

Entwurf der Mittagslinie

Magnetische Deklination

Magnetische Deklination