Ingenieurgeograph

Ingenieur_geographe_1812_logoxxx

 Freitag, 10. Oktober 2014

home
Geschichte
Living History
Aufnehmen
Kroquiren
Distanzen messen
Schätzen
Teleskop
Winkel
Meßtisch
Dreieck
Feldzirkel
Meßkette
Altimetrie
Triangulieren
Meßtischaufnahme V
Pläne aufnehmen
Kataster aufnehmen
Nivellieren
Minieren
Ort bestimmen
Entwerfen
Abstecken
Navigieren
Zeichnen
Unterrichten
Spielen
Publikationen
Links
Termine
Ausstellungen
Kontakt
Neu

Aufgabe

für den Artillerieoffizier:

Die Entfernung zwischen der eigenen Batterie und einer Flêche mit Hilfe eines Winkelmessers zu finden

Lösung

Ein weiteres Verfahren kommt aus der Landvermessung bzw. dem militairischen Aufnehmen:

C. Decker, Hauptmann im königl.-preußischen Generalstabe, beschreibt den Reflektor (eigentl. The patent Semi-Circle Reflector) , eine englische Erfindung des Sir Howard Douglas, in Anwendung für die Artillerie wie folgt:

§89 Die Vortheile aber aufzuzählen, welche dieses Instrument dem militairischen Aufnehmer gewährte, würde eine unnöhtige Mühe seyn. [...] Überdies eignet sich kein Instrument besser als der Reflektor, um in der möglichst kurzen Zeit die Breite eines Flusses zu finden, die Größe einer Entfernung zu finden, einen Winkel auf dem Felde abzustecken u.s.w. Im Jahre 1813 hatte der Feind bei Boitzenburg eine Flêche am jenseitigen Elbufer aufgeworfen und in weniger als fünf Minuten fand ich mit Hülfe des Reflektors, daß die dieselbe 1366 Schritt von unseren Geschützen entfernt war.

Carl Decker: Das militairische Aufnehmen oder vollständige Unterricht in der Kunst Gegenden ... aufzunehmen, Ernst Siegfried Mittler, Berlin 1816

Meine Kommentare hierzu:

Ad 1) Der Reflektor ist ein Spiegelinstrument in der Größe eines Taschenlexikons, ähnlich dem Oktanten / Sextanten, bei welchem der gemessene Winkel direkt auf dem Papier niedergelegt werden kann. Winkel, wenn sie nicht zu spitz waren, ließen sich auf ca. ½ Grad genau bestimmen, was durchaus ausreichend für Abschätzung war. Das Instrument brauchte kein Stativ, man konnte also aus der freien Hand messen.

Ad 2) Für die Auswertung muß man eine Distance und zwei Winkel kennen. Man kann die gemessenen Werte direkt auf ein Papier mit geeignetem Maßstab (beispielsweise 1“ auf 10°, also 1:1440) niederlegen oder nach eine Seitenlänge nach dem Sinus-Satz für schiefwinklichte Dreyecke berechnen. Man kann dies also eine provisorische Triangulation ansehen.

Ad 3) Das Instrument war für den einfachen Artillerieoffizier sicher alles andere als wohlfeil, dürfte deswegen nur wenig verbreitet gewesen sein.

Ad 4) Andere verwendbare Winkelinstrumente waren zum Beispiel der der Bordakreis und der Graphometer.

Ergebnis

Die Flêche lag also mit 1366 Schritt in Reichweite der Geschütze, welche erstere bequem im Bogenschuß erreichen konnte.

Reflektor

Reflector

Bordakreis

Graphometer

Messen

Beispiel